Zusammenfassung: Seit über einem Jahrzehnt sind in Deutschland gezielt Versuche gestartet worden, auf den Export ausgerichtete unternehmerische Tätigkeiten im Bildungsbereich mit öffentlichen Mitteln zu fördern. Zugleich sind in diesem Zusammenhang Datensammlungen und Studien entstanden, die aber in der Bildungsforschung bisher noch keine Beachtung gefunden haben. Im Folgenden werden in Gestalt einer Bestandsaufnahme drei seit 2001 existierende staatliche Fördermaßnahmen vorgestellt und vorliegende Daten zu Art und Umfang deutscher Bildungsexporte ausgewertet. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Diskussionen zum General Agreement on Trade in Services (GATS), da dieses seit 2000 in Verhandlung befindliche Vertragswerk der Welthandelsorganisation die Bildungsexporte reguliert. Anschließend werden die Befunde mit der Diskussion um internationale und transnationale Bildungsräume in der vergleichenden Bildungsforschung in Beziehung gesetzt.
Schlagworte: Bildungsexport, internationaler Bildungstransfer, BRICS, GATS, transnationale Bildung
Abstract: For more than a decade now, there have been campaigns designed to get public funding for export-oriented commercial operations in the educational sector in Germany. At the same time, data regarding this field was collected and studies were launched that have, however, not yet been taken into consideration in educational research. To take stock of what has been achieved so far, three of these government incentives, first launched in 2001, are presented and data available on the form and extent of German education export is evaluated. This analysis is carried out against the background of the debates on the General Agreement on Trade in Services (GATS), because this set of agreements, drawn up by the World Trade Organization and under negotiation since 2000, regulates education export. Findings are then related to the discussion on international and transnational educational areas in comparative educational research.
Keywords: Trade in Educational Services, Educational Transfer, BRICS, GATS, Transnational Education
Beitrag
Deutschland als Bildungsexportland
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 744 - 763
Deutschland als Bildungsexportland
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 744 - 763
Christel Adick, Deutschland als Bildungsexportland (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #05, S.744
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0044-3247
Beltz Juventa