Zusammenfassung: Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Ansatz des 2011 verstorbenen Erziehungswissenschaftlers Hans-Jochen Gamm. Kern dieses Ansatzes ist die materialistische Lesart der Gesellschaft und der in ihren Grundbedingungen aufgeworfenen Erziehungs- und Bildungsfragen. Rekonstruiert werden neben der spezifischen Materialismus- Interpretation Gamms auch die Anlage einer Erziehungs- und Bildungstheorie, die sich als Folge der Anwendung des materialistischen Erkenntnisverfahrens im pädagogischen Handlungsfeld konstituiert. Aus dieser Skizze ergeben sich Hinweise auf Anschlussmöglichkeiten, Theorieprobleme und Desiderata einer materialistischen Pädagogik.
Schlagworte: Historischer Materialismus, ´Dritter Humanismus´, gesellschaftliche Regeneration, intergeneratives Verhältnis, Pädagogik des Widerspruchs
Abstract: The paper discusses the approach developed by the educational scientist Hans-Jochen Gamm, who died in 2011. The core of this approach is the materialist reading of society and of the educational issues explored with regard to their basic conditions. In addition to Gamm´s specific interpretation of materialism, the author reconstructs the outline of a theory of education which results from the application of a materialist method of cognition to the pedagogical field of action. Based on this outline, the author formulates possibilities of drawing on this approach as well as theoretical problems and desiderata of a materialist pedagogy.
Keywords: Historical Materialism, ´Third Humanism´, Social Regeneration, Generational Relationship, Pedagogy of Contradiction
Beitrag
Materialistische Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 764 - 781
Materialistische Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 764 - 781
Armin Bernhardt, Materialistische Pädagogik (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #05, S.764
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa