Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Unterrichtspraxis

Überlegungen zu einer empirischen Theorie des Unterrichts
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag skizziert eine empirische Theorie der Unterrichtspraxis, die jenseits der Theorieoptik des (Struktur-)Funktionalismus angesiedelt ist. Seine Ausgangspunkte sind empirische Befunde der Unterrichtsforschung, die auf ihre theoretische Relevanz hin diskutiert werden. Der Beitrag fragt: Was lässt sich theoretisch beobachten, wenn die Soziologie diese empirischen Befunde zur Kenntnis nimmt ? Hierzu werden drei Dimensionen des Schulunterrichts untersucht: das mündliche Unterrichtsgeschehen, die Materialität des Unterrichts und die Kategorisierung der Schüler. Gemeinsam ist diesen Dimensionen, dass sie Wissen für bzw. Wissen über Schüler generieren und prozessieren.

Schlagworte: Soziologie des Unterrichts, empirische Theorie, mündliches Unterrichtsgeschehen, schulische Materialität, Humandifferenzierung



Abstract: The author sketches an empirical theory of classroom practice which is located beyond the theoretical appearance of (structural) functionalism. Starting point for the investigation are empirical findings of research on instruction, which are being discussed with regard to their theoretical relevance. The key question here is: what can be observed on the theoretical level once sociology takes note of these empirical findings. To answer this question, three dimensions of school teaching are examined: the oral classroom activity, the materiality of teaching, and the categorization of the students. What these dimensions have in common is that they generate and process knowledge for and knowledge about students.



Keywords: Sociology of Classroom Teaching, Empirical Theory, Classroom Talk, Academic Materiality, Human Differentiation

 

Beitrag
Unterrichtspraxis
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 867 - 882

Jetzt herunterladen
Titel

Unterrichtspraxis

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 867 - 882

Zitation

Herbert Kalthoff, Unterrichtspraxis (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #6, S.867

Tracked since 05/2018
360Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Herbert Kalthoff

Schlagwörter