Zusammenfassung: Evidenz wird in der Erziehungswissenschaft auf zwei unterschiedliche Weisen verwendet: Sie definiert erstens ein bestimmtes Forschungsdesign und zweitens verweist der Begriff auf eine komplexe Transformation der Wissenspolitik und Wissensökonomie. Der vorliegende Beitrag untersucht Evidenz in der zweiten Verwendungsweise und zeigt am Beispiel der evidence-informed policy research, welche gesellschaftlichen Funktionen dem Begriff Evidenz in der Forschungs- und Bildungspolitik der OECD zukommen. Dabei zeigt sich eine enge Verknüpfung zwischen Forschung und politischer Steuerung. Sie zielt darauf ab, den Raum des Politischen zu verengen, indem politische Entscheidungen technologisch gewendet werden.
Schlagworte: Evidenz, OECD, Wissenspolitik, Wissensökonomie, Bildungspolitik
Abstract: Evidence is used in two different ways in educational science: on the one hand, it defines a certain research design and, on the other, the term refers to a complex transformation of knowledge policy and knowledge economy. The present contribution examines the second use of evidence and, taking evidence-informed policy research as an example, shows which societal functions the term evidence fulfills in the OECD´s research and education policy. In this context, a close link between research and political control is revealed, which aims at narrowing down the scope of the political by turning political decisions into technological choices.
Keywords: Evidence, OECD, Policy Research, Governance, Knowledge-Based Economy
Beitrag
Kritik der Evidenz
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 890 - 907
Kritik der Evidenz
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 890 - 907
Edgar Forster, Kritik der Evidenz (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #6, S.890
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0044-3247
Beltz Juventa