Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Das Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) ist eine international vergleichende Studie zu Kompetenzen im Erwachsenenalter. Im vorliegenden Beitrag wird das Design der Studie summarisch dargestellt und die zentralen Ergebnisse werden aus deutscher Perspektive präsentiert. Insgesamt zeigt sich, dass die untersuchten Grundkompetenzen, nämlich die mittlere Lese- und alltagsmathematische Kompetenz sowie das technologiebasierte Problemlösen in Deutschland, im Vergleich zu den anderen Ländern, durchschnittlich ausgeprägt sind - mit leichten Schwächen in der Lese- und leichten Stärken in der alltagsmathematischen Kompetenz. Erwartungskonform zeigen sich in allen Ländern deutliche Disparitäten in Abhängigkeit von Bildungszertifikaten. Die Grundkompetenzen sind - wie gezeigt werden kann - relevant für Arbeitsmarktindikatoren, wie die Teilhabe am Arbeitsmarkt oder das Einkommen.



Schlagworte: Grundkompetenzen, internationaler Vergleich, Alterskohorten, Bildungsabschluss, Arbeitsmarkt.





Abstract: The Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIACC) is an international comparative study on adult skills, namely literacy, numeracy, and problem solving in technology-rich environments. The present contribution gives a brief outline of the study´s design and presents results from a German perspective. In literacy Germany is slightly below the OECD average, in numeracy slightly above. As expected, basic skills differ in all countries with individuals´ educational achievements. The basic skills investigated in PIAAC are relevant to labor market indicators such as participation in the labor market and earnings.



Keywords: Basic Skills, International Comparison, Age Cohorts, Education, Labor Market

 

Beitrag
Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 162 - 191

Jetzt herunterladen
Titel

Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 162 - 191

Zitation

Beatrice Rammstedt, Anja Perry, Débora Maehler, Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #02, S.162

Tracked since 05/2018
256Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Beatrice Rammstedt / Anja Perry / Débora Maehler

Schlagwörter