Zusammenfassung: In der Studie TEDS-FU - einer Nachfolgestudie der internationalen Lehrerbildungsstudie TEDS-M - wurden mathematikdidaktisches und pädagogisches Wissen in einem digitalen Papier-und-Bleistift-Test sowie mathematikdidaktische und pädagogische Fähigkeiten mithilfe situationsnaher videobasierter Tests erhoben. Detailanalysen auf Aufgabenebene zeigen, dass durch die Kombination der Erhebung von Wissen und Fähigkeiten die professionelle Kompetenz von Lehrkräften angemessener erfasst werden kann. Des Weiteren zeigen die Analysen, dass die praxisnahe situative Erhebung von fachdidaktischen und pädagogischen Fähigkeiten im Gegensatz zu einer eher auf theorieorientierten Kontexten basierenden Untersuchung von Wissen stärker die Gemeinsamkeiten beider Domänen verdeutlicht.
Schlagworte: Lehrerkompetenz, videobasierte Tests, papierbasierte Tests, mathematikdidaktisches Wissen, pädagogisches Wissen
Beitrag
Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 328 - 344
Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 328 - 344
Gabriele Kaiser, Andreas Busse, Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.328
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Gabriele Kaiser / Andreas Busse