Zusammenfassung: In Forschung und Praxis ist das Konstrukt der professionellen Kompetenz allgegenwärtig. Allerdings bleibt oft diffus, was zu diesem Konstrukt gehört. Begünstigt durch eine einseitige Fokussierung auf Wissensaspekte wird es nicht angemessen abgebildet. Folgender Beitrag geht in einem ersten Teil kritisch auf den Kompetenzbegriff ein. Es wird für eine ganzheitliche und kontextspezifische Betrachtung von Professionskompetenzen argumentiert. Im zweiten Teil wird der Advokatorische Ansatz vorgestellt. Dieser setzt Videovignetten ein, um festzustellen, wie sensibel Lehrpersonen die Qualität einer ausgeübten professionellen Handlung einschätzen können. An einem konkreten Beispiel wird aufgezeigt, wie die Kompetenzsensibilität gemessen wird. Durchgeführte IRT-Analysen zur Überprüfung der psychometrischen Güte verweisen auf einige Schwierigkeiten, die wir kritisch diskutieren.
Schlagworte: Kompetenzmessung, Videovignetten, Expertenrating, Advokatorischer Ansatz, IRT
Beitrag
Wer setzt das Maß?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 361 - 376
Wer setzt das Maß?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 361 - 376
Fritz Oser, Sarah Forster-Heinzer, Wer setzt das Maß? (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.361
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0044-3247
Beltz Juventa
Fritz Oser / Sarah Forster-Heinzer