Zusammenfassung: Nach einer Rekapitulation des traditionsreichen Theorie-Praxis- Verhältnisses stehen bisher vernachlässigte Bedingungen der Möglichkeit im Zentrum dieser Abhandlung, Bildungspraxis durch bildungswissenschaftliche Forschungsergebnisse u verbessern. Dabei ist die Tatsache wichtig, dass nicht die Autoren, sondern die Adressaten bildungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse darüber entscheiden (müssen), ob und wie sie heterogene Qualitätsvorstellungen unterschiedlich urteilender Forscher für ihre Praxis nutzen. Praxis und Politik können - so die These - vor allem dann qualifiziert verändert werden, wenn die durch unterschiedliche Kompetenzen fundierte Differenz zwischen wissenschaftlichen und praktischen Zuständigkeiten respektiert wird.
Schlagworte: Theorie-Praxis-Verhältnis, (Funktionen der) Bildungsforschung, Praxisrelevanz der Forschung, Forschungsrelevanz der Praxis, Praxisoptimierung
Beitrag
Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 390 - 409
Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 390 - 409
Helmut Heid, Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.390
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0044-3247
Beltz Juventa