Zusammenfassung: Mit der Studie leo. - Level-One, der PIAAC- und der CiLL-Studie haben Large Scale Assessments (LSA) auch die Erwachsenenbildung/Weiterbildung erreicht. Leistungen und Grenzen von international-vergleichenden LSA, die ein zentrales Instrument der Bildungsberichterstattung im Programm einer evidenzbasierten Bildungsreform darstellen, wurden und werden im Schulbereich intensiv diskutiert. Demgegenüber hat eine erziehungswissenschaftlich interessierte Forschung zur Bildung Erwachsener Daten und Befunde aus LSA noch kaum genutzt. Der Beitrag versucht am Beispiel exemplarischer theoretischer und empirischer Fragen das Potenzial von LSA für eine Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung aufzuzeigen, die an den Wirkungen pädagogischer Hilfen für Bildung und Kompetenzentwicklung im Lebenslauf interessiert ist. Dazu werden Möglichkeiten für die Re-Analyse von LSA aufgezeigt sowie Hinweise auf ergänzende oder vertiefende Studien in Orientierung an der Mehrebenenstruktur der Erwachsenen- und Weiterbildung gegeben.
Schlagworte: Large Scale Assessments, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Re-Analysen, Alphabetisierung und Grundbildung
Beitrag
Large Scale Assessments und die Bildung Erwachsener
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 410 - 428
Large Scale Assessments und die Bildung Erwachsener
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 410 - 428
Josef Schrader, Large Scale Assessments und die Bildung Erwachsener (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.410
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa