Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Theorie der Bildung

Versuch einer "unzureichenden" Grundlegung
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Bildung ist als begriffliche Fähigkeit des Menschen eine aus der Erfahrung stammende Distanzleistung der Verzögerung. Diese Fähigkeit gehört zur natürlichen Ausstattung des Menschen und ist die Bedingung der Möglichkeit jeder hermeneutischen Praxis reflexiver Wahrnehmung, distanzierten Verhaltens und kritischer Reflexivität. Entgegen dem Mythos einer Erfahrung, die sich quasi krisenhaft ereignet und auf die Bildung etwa nur noch nachträglich antwortet, verweist die hier grundgelegte Theorie der Bildung auf das immer schon fungierende begrifflich-reflexive und kritische Moment der Erfahrung, das sie selbst erst überhaupt zu einem Widerfahrnis bildenden Wertes machen kann.



Schlagworte: Bildung, Begriffe, Erfahrung, Zeit, Distanz





Abstract: As a conceptual ability of man, education constitutes a dissociative performance of deferment based on experience. This skill is part of man´s natural endowments and it constitutes the precondition for the possibility of any kind of hermeneutical practice of reflexive perception, detached behavior, or critical reflexivity. Contrary to the myth of an experience that resembles a crisis-ridden occurrence and to which education can only react retroactively, the fundamentals of the theory of education outlined here refer to the always active conceptual-reflexive and critical factor of experience which is, in turn, a prerequisite for turning it into a value that generates experience.



Keywords: Education, Conceptions, Experience, Time, Distance

 

Beitrag
Theorie der Bildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 464 - 480

Jetzt herunterladen
Titel

Theorie der Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 464 - 480

Zitation

Andreas Dörpinghaus, Theorie der Bildung (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #04, S.464

Tracked since 05/2018
413Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Dörpinghaus

Schlagwörter