Es ist ja nicht alltäglich, dass eine Gruppe von Forschern, meist außerdeutscher Provenienz, die sich mit Theorie und Geschichte der Erziehung und der Erziehungswissenschaft (in westlichen Kulturen) beschäftigt, nach 15 Jahren gemeinsamer Kommunikation die Gelegenheit erhält, öffentlich Rechenschaft über ihre Arbeit abzulegen. Die Gruppe - für deutsche, an die DFG gewöhnte Ohren etwas irritierend als "Forschungsgemeinschaft" bezeichnet - versammelt sich unter dem Leitthema "Philosophy and History of the Discipline of Education" seit 1999 in Leuven (Belgien), finanziell bis heute unterstützt vom flandrischen Fonds für wissenschaftliche Forschung (FWO), einem funktionalen Äquivalent der DFG. Das Thema der Arbeit wurde später zuerst mit dem Nachsatz "Evaluation and Evolution of the Criteria for Educational Research" spezifiziert, danach und bis heute als "Faces and Spaces of Educational Research" fixiert. Das sind ohne Zweifel zentrale Themen, unverkennbar mit zunehmendem Grad an Allgemeinheit formuliert, aber nicht nur lokal relevant, und schon deswegen lohnt sich die Rezeption dieser Arbeiten.
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Kommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2015, Seite 683 - 691
Kommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2015, Seite 683 - 691
Heinz-Elmar Tenorth, Kommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #05, S.683
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0044-3247
Beltz Juventa