Zusammenfassung: Der vorliegende Artikel untersucht und vergleicht alternierende Ausbildungsformen in Deutschland und den USA. Traditionell wird in diesem Zusammenhang zwischen der korporatistisch organisierten dualen Lehre in Deutschland und den stärker marktgesteuerten apprenticeships in den USA unterschieden. Diese klassische Einteilung kann allerdings die Ausbreitung betrieblich-hochschulbasierter Ausbildungsgänge, die sich in beiden Ländern beobachten lässt, nicht adäquat erfassen. Der Artikel schlägt vor diesem Hintergrund eine (Re-)Konzeptualisierung für den Vergleich von alternierenden Ausbildungsformen in Deutschland und den USA vor. Wie die institutionelle Analyse zeigt, sind zwischen den betrieblich-hochschulbasierten Ausbildungsformen der beiden Länder signifikante Ähnlichkeiten vorzufinden.
Schlagworte: Deutschland, USA, duale Lehre, duale Studiengänge, Hochschulbildung
Abstract: The present study investigates and compares alternating forms of training in Germany and in the United States. Traditionally, in this context, a differentiation is made between the collectively organized dual training practiced in Germany and the more strongly market-driven apprenticeships found in the United States. This classical differentiation, however, does not suffice to adequately grasp the expansion of dual companyand university-based training courses to be observed in both countries. Against this background, the author proposes a (re-)conceptualization for the comparison of alternating forms of training in Germany and the United States. As is shown by the institutional analysis, there are significant similarities between the dual company- and university-based forms of training practiced in the higher education systems of the two countries.
Keywords: Germany, United States, Apprenticeships, Dual Study Programs, Higher Education
Beitrag
Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 323 - 339
Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 323 - 339
Lukas Graf, Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #03, S.323
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa