Der Beitrag macht auf ´Raum´ und ´Ort´ als ein differenzielles Schema entlang von Bewegung aufmerksam und zeigt exemplarisch an der institutionellen Praxis einer Krippeneinrichtung, wie es zur Pädagogisierung als einer fortlaufenden Kenntlichmachung von Konzepten des Kindes beiträgt. Verräumlichung und Verörtlichung geschieht, der Dominanz des visuellen Erkennens entsprechend, bevorzugt in Praktiken des Zu-sehen-Gebens, in welchen zugleich der Blick auf kindgemäße Raum-Ort-Relationen formiert wird. Die Analyse der naturalisierenden Konstruktionsweise von AdressatInnen als einer Verschränkung räumlicher mit weiteren Differenzen wird schließlich als eine übertragbare Vergleichsperspektive entworfen.
Schlagworte: Raum, Blick, Kind, Hund, Hybridität
The article draws attention to ´space´ and ´place´ as a differential schema. By analysing the institutional practice of a day care nursery, the research seeks to show how the schema is involved in the constitution of pedagogical meaning as an on going realisation of concepts of the child. ´Spatializing´ and ´Place-alizing´ occur, in accordance with the dominance of visual recognition and primarily through practices of ´making visible´ (Zu-sehen-Gebens), while the gaze on child-appropriate relations of space and place is being formed. The analysis of naturalizing constructions of the addressees, as an interweaving of spatial differences with other differences, is conceptualised as a transferable comparative perspective.
Keywords: Space, Gaze, Child, Dog, Hybridity
Beitrag
Zwischen Ort und Raum:
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 457 - 475
Zwischen Ort und Raum:
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 457 - 475
Oliver Schnoor, Zwischen Ort und Raum: (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #04, S.457
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0044-3247
Beltz Juventa