Zusammenfassung: Der Beitrag untersucht Prozesse politischer Mobilisierung durch Bildung in einem kolonialen Kontext. In Indien entwickelte sich Bildung im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Kristallisationspunkt sozialpolitischer Auseinandersetzungen: Einerseits richtete sich die Forderung nach einer Ausweitung von Bildungschancen unmittelbar gegen bestehende Ausschlüsse im Rahmen der Kasten- und Geschlechterhierarchien. Andererseits sollte über Bildungsangebote eine Solidargemeinschaft der unteren und untersten Kasten gestiftet werden, die sich unter dem Begriff Dalit Bahujan zu einer wichtigen politischen Kategorie im modernen Indien entwickelt hat. Insgesamt beleuchtet der Beitrag das spannungsreiche Verhältnis von kolonialer Herrschaft, Nationenformierung und subalterner politischer Mobilisierung.
Schlagwörter: Indien, Kolonialismus, Kaste, Savitribai Phule, Jotirao Phule
Abstract: The article analyses political mobilization through education in a colonial context. In the 19th century education became an important field of socio-political contestation in India. Gaining access to schooling and critical world knowledge became a crucial means in the struggles of the lower and lowest castes, the so-called shudra-atishudras, to contest the social hierarchies and educational privileges of ´brahminical patriarchy´. The early anti-caste movement deployed schooling, public entertainment, and various literary forms to create a community of the ´oppressed majority´ of the lower and lowest castes. Thus, they contributed to the emergence of an important political identity in modern India, the Dalit Bahujan. Looking at these processes, the paper sheds light on the complex relations of colonialism, nationalism, and subaltern mobilization.
Keywords: India, Colonialism, Caste, Savitribai Phule, Jotirao Phule
Beitrag
Bildung und politische Mobilisierung im kolonialen Indien
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2017, Seite 561 - 581
Bildung und politische Mobilisierung im kolonialen Indien
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2017, Seite 561 - 581
Sumeet Mhaskar, Jana Tschurenev, Bildung und politische Mobilisierung im kolonialen Indien (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #05, S.561
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Sumeet Mhaskar / Jana Tschurenev