*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Typologien in der international-vergleichendenBerufsbildungsforschung

Funktionen und ein neuer Ansatz
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Durch die großen Unterschiede in der Ausformung der beruflichen Bildung in verschiedenen Ländern ist in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung die Typisierung besonders verbreitet. Bisherige Ansätze vermögen allerdings kaum die Breite sowie verschiedenen Facetten höchst unterschiedlicher Berufsbildungsangebote komplex abzubilden. Der Fokus wird oft nur auf einen wissenschaftlichen Zugang gelegt und die didaktisch-pädagogische Perspektive ausgeblendet. Der Beitrag diskutiert daher die Schwächen bisheriger Typologien sowie die Funktionen dieser. Darauf aufbauend wird eine neue Typologie entwickelt, die Ansätze der politischen Ökonomie, der Soziologie sowie der Berufspädagogik integriert. Am Beispiel Großbritanniens, Frankreichs, Japans und Deutschlands werden die Anwendung und der Nutzen der neuen Typologie aufgezeigt.

Schlagworte: Typologie, international-vergleichende Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, international-vergleichende Erziehungswissenschaft, Ländervergleich

Abstract: Major differences between countries in the design of technical and vocational education and training (TVET) make the typology-based approach particularly popular in comparative international TVET research. However, previous approaches have proved largely inadequate in terms of illustrating the breadth and individual facets of highly diverse training systems. In these approaches, the focus is often solely on an academic approach, with the pedagogical perspective typically receiving little attention. This paper discusses in detail the role of typologies and the inadequacy of existing typologies. It then develops a new typology that incorporates approaches from political economy, sociology and vocational pedagogy. Using France, Germany, Japan and the UK as case studies, it illustrates how this new typology may be applied and describes its benefits.

Keywords: Typology, Comparative Technical and Vocational Education and Training (TVET) Research, Vocational Education Systems, Comparative Education, Country Comparison

 

Beitrag
Typologien in der international-vergleichendenBerufsbildungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 761 - 782

Jetzt herunterladen
Titel

Typologien in der international-vergleichendenBerufsbildungsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 761 - 782

Zitation

Matthias Pilz, Typologien in der international-vergleichenden<br><br>Berufsbildungsforschung (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #06, S.761

Tracked since 05/2018
331Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Matthias Pilz

Schlagwörter