Um das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d. h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren.
Schlagworte: Unterrichtsforschung, Didaktik, Fachlichkeit, Fachunterricht, Unterrichtsinteraktion
To extend our knowledge of teaching quality it is necessary to realign quantitative and qualitative methods of classroom research. More than ever, we have to consider subject-specific aspects of teaching to conceptualise appropriate theoretical models. Against the background of didactical traditions, this paper proposes to reconstruct historical patterns of subject-specificity of teaching by examining classroom interactions.
Keywords: Classroom Research, Didactics, Subject Specificity, School Subjects, Classroom Interaction
Beitrag
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 61 - 70
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 61 - 70
Sabine Reh, Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #01, S.61
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa