Seit der Jahrtausendwende ist das Konzept der Personalisierung vor allem im englischsprachigen Bildungsraum zu einem Topos in der Diskussion um die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geworden. Personalisiertes Lernen steht dabei weniger für ein klar umrissenes Konzept als für einen ´Containerbegriff´ für maßgeschneiderte Bildungsangebote, didaktische Zugänge und Lernprozessqualitäten einer individuell adaptiven Förderung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen. Der Beitrag analysiert Kontexte, Erscheinungsweisen und theoretische Dimensionen des Konzeptes und berichtet erste Ergebnisse aus einer Deutschschweizer Unterrichtsstudie.
Schlagworte: Personalisiertes Lernen, Heterogenität, Unterrichtsreform, Selbstorganisiertes Lernen, Neue Lernkultur
Since the turn of the millennium, the concept of personalising education has become a topos in the debate on the advancement of education and teaching, especially in the Anglophone area. In this connection, personalized learning is not a fixed and clearly defined concept, but rather a collective term for customized learning opportunities, didactic approaches and learning process qualities of individual support for pupils in heterogeneous learner groups. The article analyses contexts, manners of appearance and theoretical dimensions of this concept and reports on the first results of a German Swiss study on lessons.
Keywords: Personalised Learning, Heterogeneity, Education Reform, Self-organized Learning, New Culture of Learning
Beitrag
Personalisiertes Lernen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 159 - 178
Personalisiertes Lernen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 159 - 178
Kurt Reusser, Christine Pauli, Rita Stebler, Personalisiertes Lernen (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #02, S.159
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0044-3247
Beltz Juventa
Kurt Reusser / Christine Pauli / Rita Stebler