Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem

Eine Meta-Ethnographie
Zusammenfassung

Der Beitrag basiert auf einer Meta-Analyse ethnographischer Studien zu den Auswirkungen von auf Individualisierung ausgerichteten Programmatiken und Politiken auf schwedische Schulen und Hochschulen und fokussiert die Themen Inklusion und Milieu/Klasse im schwedischen Bildungssystem. Nach einer Einführung in die Veränderungen im schwedischen Bildungssystem werden der methodische Zugang und die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Insbesondere werden Spannungen zwischen dem Inklusionsanspruch einerseits sowie Individualisierungs- und Privatisierungstendenzen andererseits identifiziert. Vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen im Zuge von Individualisierungsprozessen wird besondere Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt gelegt.

Schlagworte: Bildungssystem, Privatisierung, Milieu, Inklusion, Meta-Ethnographie

Based on a meta-analysis of ethnographic research about the impacts of individualisation policies in Swedish schools and higher education, this paper examines issues of inclusion and social class in the Swedish education system. After an introduction into changes in the Swedish education system and the method of meta-ethnography, we will characterise the meta-ethnographical analysis undertaken and present a discussion of its results. Tensions between claims of educational inclusion and tendencies of individualisation and privatisation are identified. Specific attention is drawn to issues of social class due to a further un-evening in the education system as a result of individualisation.

Keywords: Education System, Privatisation, Class, Inclusion, Meta-Ethnography



 

Beitrag
Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 198 - 214

Jetzt herunterladen
Titel

Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 198 - 214

Zitation

Bettina Fritzsche, Dennis Beach, Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #02, S.198

Tracked since 05/2018
331Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bettina Fritzsche / Dennis Beach

Schlagwörter