Der Beitrag skizziert den Gang einer bildanalytischen Untersuchung der fotografischen Arbeit eines 19-jährigen Preisträgers des Deutschen Jugendfotopreises 2010. Die Autorinnen blicken aus der Perspektive der seriell-ikonografischen Fotoanalyse und der dokumentarischen Methode auf seine Fotografien. In der Analyse konzentrieren sie sich mehr auf die gemeinsame Arbeit am Material als auf methodische Differenzen. Die Fotografien werden als visueller Selbstausdruck verstanden, in deren Ästhetik sich jugendliches Selbstverständnis ausdrückt, das sich in einer körpergebundenen Praxis äußert und von momenthafter Selbstbezüglichkeit im ´stand-by´ gekennzeichnet ist. Darin vermuten wir nach unserer Analyse einen zentralen Aspekt der aktuell medialisierten Jugendkultur.
Schlagworte: Fotografie, Jugend, Jugendkultur, Bild- und Foto-Interpretation, mediales Handeln
The article analyses the work of a 19-year-old prize winner of the German Youth Photo Award 2010. In order to look at the pictures the authors used two methodical approaches: the serial-iconographic photo analysis and the documentary method. In this article methodological differences are less important than the joint interpretations. We understand pictures as visual self-expressions of their producers. The photographs of the young awardee show a specific youthful self-conception. It is expressed as a body-bound practice and the teenagers´ focus on the moment. This might be a central aspect of modern visual youth culture.
Keywords: Photography, Youth, Visual Studies, Qualitative Research
Beitrag
The Wasted Youth
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 290 - 306
The Wasted Youth
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 290 - 306
Heike Kanter, Ulrike Pilarczyk, The Wasted Youth (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #03, S.290
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Heike Kanter / Ulrike Pilarczyk