Der Beitrag thematisiert Ergebnisse eines wissenschaftsgeschichtlichen Projekts zur Involviertheit der Wissenschaften in pädosexuelle Diskurspositionen von den 1970ern bis in die 1990er Jahre. Dabei wird zwischen Diskurspositionen und sexuellen Praktiken unterschieden. Es erfolgt eine historische Kontextualisierung unter Einbeziehung transnationaler und geschlechtergeschichtlicher Dimensionen. Exemplarisch für die Legitimation von Pädosexualität wird ein Heft der erziehungswissenschaftlichen Zeitschrift "betrifft: erziehung" aus dem Jahre 1973 mit dem Titel "Pädophilie: Verbrechen ohne Opfer" analysiert. Gefragt wird nach den Blindheiten gegenüber dem Machtverhältnis zwischen den Generationen, den Dimensionen von Gewalt sowie der Opferperspektive, die die Diskurse charakterisierten.
Schlagworte: Wissenschaftsgeschichte, Pädosexualität, Machtblindheit im Generationenverhältnis, Gewalt, Feminismus
Beitrag
Tabubruch und Entgrenzung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 28 - 39
Tabubruch und Entgrenzung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 28 - 39
Meike Sophia Baader, Tabubruch und Entgrenzung (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #01, S.28
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Beltz Juventa