Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung

Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma
Zusammenfassung

Selbstorganisierte Kreisgespräche wie der Klassenrat sollen eine demokratische Mitbestimmungspraxis in Schulen anstoßen. Lehrkräften kommt dabei eine egalitäre und beratende Rolle zu. Viele Untersuchungen stellen jedoch die Verwirklichung des Anspruches substanzieller Mitbestimmung im Rahmen der schulischen Ordnung in Frage und machen auch auf paradoxe Verstrickungen des professionellen Handelns aufmerksam. In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund strukturtheoretischer Ansätze das professionelle Handeln im Klassenrat empirisch hinterfragt. Anhand ausgewählter Ergebnisse einer wissenssoziologischen Studie zum Klassenrat in der Grundschule werden Handlungsdilemmata offengelegt und ihr Potential für eine Transformation der Lehrerrolle aufgedeckt.

Schlagworte: Schülermitbestimmung, Klassenrat, Lehrerrolle, Pädagogische Professionalität, Antinomien des Lehrerhandelns



Self-organised circle dialogues like class councils are supposed to trigger democratic participation in schools. Teachers are assigned an equal and advising part in these councils. But there are many studies that query the claim of participation in school organisation and point out paradoxical structures of professional acting. In this article I will use structural approaches to pedagogical professionalism to scrutinize professional acting in class councils in an empirical manner. Based on results of a qualitative research study about class councils in primary schools, I will disclose ambivalent practice and its potential for a transformation of the role of the teacher in circle dialogues.

Keywords: Student Participation, Class Council, Teacher´s Role, Pedagogical Professionalism, Antinomies of Teachers Acting

 

Beitrag
Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2018, Seite 680 - 699

Jetzt herunterladen
Titel

Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2018, Seite 680 - 699

Zitation

Angela Bauer, Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #05, S.680

Tracked since 05/2018
694Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Angela Bauer

Schlagwörter