Der Beitrag geht davon aus, dass liberale öffentliche Bildungssysteme bestimmte Bedingungen erfüllen müssen. Sie dienen der Mündigkeit der künftigen Bürgerinnen und Bürger, fördern die Meinungsfreiheit, orientieren sich an den modernen Wissenschaften, gewährleisten einen Pluralismus der Sichtweisen, sind konfessionsfrei und verzichten auf dogmatische Wahrheiten. Diese Bedingungen werden in autokratischen Systemen verletzt oder gezielt außer Kraft gesetzt. Das zeigen verschiedene Fallbeispiele, etwa die Re-Konfessionalisierung in formal säkularen Staaten, neue Formen der Privatisierung oder die Kritik der egalitären Bildung auf Seiten der neuen Rechten.
Schlagworte: Autoritarismus, liberale Bildung, Rekonfessionalisierung, Evangelikale, neue Rechte
Systems of liberal public education must meet certain conditions. They work for the maturity of future citizens, promote freedom of opinion, operate on the basis of modern sciences, ensure the pluralism of perspectives, are not bound to confessions and thus resign dogmatic truths. Today´s authoritarian political regimes violate some or all of these conditions in a systematic way. To show that the article discusses case studies like strategies of the re-confessionalisation of classrooms in states that are formally secular, new forms of privatization and also right wings´ criticism of egalitarian public education.
Keywords: Authoritarianism, Liberal Education, Re-confessionalisation, Evangelical, Alt-right Movement
Beitrag
Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 728 - 748
Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2018, Seite 728 - 748
Jürgen Oelkers, Autoritarismus und liberale öffentliche Bildung (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #06, S.728
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0044-3247
Beltz Juventa