Ausgehend von Fends Konzept der Einzelschule als pädagogischer Handlungseinheit wurde untersucht, welche Bedeutung die Schule für die Erzeugung von Schul- und Unterrichtsqualität im Vergleich zu den anderen Ebenen innerhalb des Mehrebensystems des Schulwesens hat. Analysiert wurde die Varianzverteilung zentraler Merkmale der Qualität von Schule und Unterricht sowie der Lernergebnisse zwischen den Ebenen des Schulsystems mittels hierarchischer Varianzzerlegungen. Die Befunde zeigen, dass es nicht die eine zentrale pädagogische Handlungseinheit (weder Klasse, noch Schule oder System) gibt. Je nach Merkmal sind unterschiedliche Ebenen bedeutsam.
Beitrag
Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 39
Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 39
10.3262/ZP1901024
Tobias Feldhoff, Eckhard Klieme, Sabine Reh, Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #1, S.24
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0044-3247
Beltz Juventa
Tobias Feldhoff / Eckhard Klieme / Sabine Reh
Schulsystem
Unterrichtsqualität
Schulqualität
Teaching Quality
School System
Mehrebenensystem
Lernergebnisse
Learning Outcomes
Multi-level System
School Quality