In diesem Beitrag werden am Beispiel unterschiedlich profilierter exklusiver Internatsgymnasien – einem traditionsreichen Privatinternat und einem staatlichen Hochbegabteninternat – Fragen nach dem Konnex zwischen spezifischen Internatsschulkulturen und dem professionellen Lehrerhandeln gestellt. Mit Rückgriff auf Interviews und Unterrichtsbeobachtungen werden dabei Spezifika der Lehrer-Schüler-Interaktion und des pädagogischen Arbeitsbündnisses sowie antinomische Spannungen im Lehrerhandeln analysiert. Ziel ist es, nicht nur das Professionsverständnis der Lehrenden sowie gegenseitige Erwartungshaltungen der Schulakteure eingehender zu betrachten, sondern auch Herausforderungen im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit in exklusiven, gymnasialen Bildungsräumen aufzuzeigen.
Beitrag
Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 197 - 211
Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 197 - 211
10.3262/ZP1902197
Anja Gibson, Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.197
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Unterricht
Internat
Lehrerprofessionalität
Lehrer-Schüler-Beziehung
Elitebildung
Boarding School
Teacher-Student Relationship
Professional Actions of Teachers
Lesson
Elite Education