Der Beitrag basiert auf Ergebnissen einer Studie im Rahmen eines Promotionsprojektes, das Auswahlverfahren an Internatsschulen fokussiert. Über qualitative Dokumentenanalyse, Schulleiterinterviews, Schüler*inneninterviews und teilnehmende Beobachtung werden die Verfahren in ihrer formalen Organisation und in ihren rituellen Praktiken nachgezeichnet. Darüber hinaus werden Legitimationsmuster durch die Auswählenden rekonstruiert. Anschließend an Bourdieu wird untersucht, inwieweit die Aufnahme am Internat als ritueller Akt der Besonderung verstanden werden kann. Dabei lassen sich verschiedene Rituale mit unterschiedlichen Funktionen rekonstruieren.
Beitrag
Auswahlverfahren an Internatsschulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 182 - 196
Auswahlverfahren an Internatsschulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 182 - 196
10.3262/ZP1902182
Philipp Mohr, Auswahlverfahren an Internatsschulen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.182
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Selection
Selektion
Rituale
Internat
Distinktion
Auswahlverfahren
Distinction
Admission
Boarding School
Rituals