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Zeitschrift für Pädagogik

Auswahlverfahren an Internatsschulen

Rituelle Akte der Besonderung?
Zusammenfassung

Der Beitrag basiert auf Ergebnissen einer Studie im Rahmen eines Promotionsprojektes, das Auswahlverfahren an Internatsschulen fokussiert. Über qualitative Dokumentenanalyse, Schulleiterinterviews, Schüler*inneninterviews und teilnehmende Beobachtung werden die Verfahren in ihrer formalen Organisation und in ihren rituellen Praktiken nachgezeichnet. Darüber hinaus werden Legitimationsmuster durch die Auswählenden rekonstruiert. Anschließend an Bourdieu wird untersucht, inwieweit die Aufnahme am Internat als ritueller Akt der Besonderung verstanden werden kann. Dabei lassen sich verschiedene Rituale mit unterschiedlichen Funktionen rekonstruieren.

 

Beitrag
Auswahlverfahren an Internatsschulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 182 - 196

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Titel

Auswahlverfahren an Internatsschulen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 182 - 196

DOI

10.3262/ZP1902182

Zitation

Philipp Mohr, Auswahlverfahren an Internatsschulen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.182

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Philipp Mohr

Schlagwörter

Selection
Selektion
Rituale
Internat
Distinktion
Auswahlverfahren
Distinction
Admission
Boarding School
Rituals