Internate sind national wie international in historischen und aktuellen Bildern ihrer Lebensform und der Praktiken der Kommunikation stark präsent, auch in Behauptungen über ihre Bedeutung zwischen der Beförderung jugendlichen Glücks und gesellschaftlicher Karrieren, als Ort der Identitätsbildung oder des systemisch erzeugten Missbrauchs. Jenseits der medialen Präsenz fehlt allerdings eine synchron wie diachron angemessene Geschichte dieser Institution. Der Beitrag versucht, die Historiographie des Internats im Blick auf seine Genese und Tradition als Material einer Gesamtperspektive zu lesen und diese spezifische pädagogische Welt als Bildungswelt zu verstehen.
Beitrag
Internate in ihrer Geschichte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 160 - 181
Internate in ihrer Geschichte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 160 - 181
10.3262/ZP1902160
Heinz-Elmar Tenorth, Internate in ihrer Geschichte (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.160
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Internatsgeschichte
Bildungswelt
Sozialisation in Internaten
Internatsstruktur
Wirkung von Internaten
Boarding School Effects
Educational World
Socialisation in Boarding Schools
Boarding School History
Structure of Boarding Schools