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Zeitschrift für Pädagogik

Endless Land, Endless Opportunity

The coloniality of elite boarding school landscapes
Zusammenfassung

Dieser Artikel bringt Studien über Eliteschulen mit Studien über Kolonialismus in Verbindung und zeigt damit, wie der Status als Elite, der durch die Internatslandschaft konstituiert wird, mit Kolonialismus zusammenhängt. Mithilfe der Analyse von Dokumenten sowie der Untersuchung von online verfügbaren Materialien von Eliteninternaten deckt dieser Artikel die ländlich-idyllische Kolonialität von Eliteninternaten in Deutschland (Schule Schloss Salem), den Vereinigten Staaten (Phillips Academy Andover) und Kanada (Appleby College) auf. Wir argumentieren, dass die ländlich-idyllische Gestaltung dieser Eliteschulen zusammen mit den Narrativen der jeweiligen Schule über ihren Campuscharakter die koloniale Logik des offenen, unbegrenzten Landes sowohl erfordern als auch mobilisieren, mit dem Zweck, den Elitestatus als Tor zu unbegrenzten Möglichkeiten darzustellen.

 

Beitrag
Endless Land, Endless Opportunity
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 227 - 241

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Titel

Endless Land, Endless Opportunity

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 227 - 241

DOI

10.3262/ZP1902227

Zitation

Leila Angod, Rubén Gaztambide-Fernández, Endless Land, Endless Opportunity (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.227

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Leila Angod / Rubén Gaztambide-Fernández

Schlagwörter

Eliten
Kolonialismus
Landschaft
Colonialism
Landscape
Elites
Global Citizenship
Internate
Boarding Schools
Weltbürgerschaft