Während Internatsgymnasien in Deutschland im öffentlichen Diskurs wiederholt als Stätten von Elitebildung thematisiert werden, ist bislang kaum etwas über die tatsächliche internatsschulische Sozialisation und ihre Bedeutung für die nachschulischen Biografie- und Berufsverläufe der Ehemaligen bekannt. Davon ausgehend werden Forschungsfragen entwickelt, um die biografische Bedeutung des Internatsbesuchs, die Selbstentwürfe und die Lebensverläufe von ehemaligen Internatsschülerinnen und -schülern zu untersuchen. Im Zuge dessen werden zudem Internatsgymnasien theoretisch-konzeptionell dimensioniert, theoretische Schlüsselkonzepte zur Untersuchung der Bildungs- und Berufsbiografien von ehemaligen Internatsgymnasiastinnen und -gymnasiasten dargestellt und heuristische Annahmen formuliert.
Beitrag
Nur eine Episode?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 215 - 229
Nur eine Episode?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 215 - 229
10.3262/ZP1902212
Ulrike Deppe, Nur eine Episode? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.215
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Biografien
Educational Careers
Internatssozialisation
Internate
Bildungskarrieren
Absolventen
Biographies
Boarding School Socialisation
Boarding Schools
Graduates