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Zeitschrift für Pädagogik

Enduring Privilege

Schooling and elite formation in the United States
Zusammenfassung

Der Autor ergründet im Rückgriff auf zwei Untersuchungen amerikanischer Eliteschulen verschiedene Arten, wie private und öffentliche Eliteschulen jeweils in zeitgenössische Klassenbildung und -erneuerung eingreifen, indem sie Studierenden spezielle Lektionen über sich selbst, die Anderen und ihre Umwelt lehren, die Privilegierung als kollektive Identität fördern. In dieser Untersuchung bewegt sich der Autor jenseits von kommodifizierten Auffassungen von Privilegierung, um ein brauchbareres Bezugssystem für die Untersuchung der Rolle zu generieren, die Privilegierung in der Produktion von Eliten spielt. Der Beitrag argumentiert schließlich, dass, trotz sich verändernder sozialer und ökonomischer Verhältnisse in den Vereinigten Staaten, Prozesse sozialer Reproduktion innerhalb von Eliteschulen bestehen (bleiben).

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Beitrag
Enduring Privilege
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 178 - 191

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Titel

Enduring Privilege

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 178 - 191

DOI

10.3262/ZPB1901178

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Adam Howard

Schlagwörter

Privilegien
American Elite Schools
Privilege
Class-making
Hidden Curriculum
Elite Production
US-amerikanische Eliteschulen
Klassenbildung
Elitenproduktion