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Zeitschrift für Pädagogik

Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag, der eine Querschnittsperspektive über verschiedene Projekte der Forschergruppe FOR 1612 entwirft, untersucht die Frage, wie der Zugang zu exklusiven Einrichtungen des Bildungssystems legitimiert wird. Im Durchgang durch die verschiedenen Stufen des Bildungssystems zeigt sich, dass exklusive Bildungsangebote als solche durchgängig legitimationsbedürftig erscheinen und insbesondere die Privilegierung aufgrund von sozialer Herkunft dementiert werden muss. Dabei unterscheiden sich die möglichen Quellen der Legitimation des Zugangs zu exklusiven Bildungsangeboten erheblich: Während im Sekundar- und Tertiärbereich meritokratische Begründungsfiguren in Frage kommen, muss im Elementar- und Primarbereich auf Figuren der ‚Passung‘ zwischen Familie und Einrichtung zurückgegriffen werden.

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Beitrag
Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 267 - 276

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Titel

Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 267 - 276

DOI

10.3262/ZPB1901267

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Roland Bloch / Georg Breidenstein / Jens Oliver Krüger / Marius Mader / Daniela Winter

Schlagwörter

Auswahl
Selection
Legitimation
soziale Segregation
Social Segregation
Choice
Exclusive Educational Organizations
exklusive Bildungseinrichtungen
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