*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Inside the School Choice Machine

The public display of national testing data and its stratificatory consequences
Zusammenfassung

Über Aussagen zu neuen Stratifizierungen des australischen Bildungssystems hinausgehend, bewerten wir in diesem Beitrag die Validität der gängigen Behauptung, Markt-Mechanismen würden durch von der Regierung angewandte Techniken zur (Aus-)Wahl und die damit verbundene “Maschinerie” die Klassenteilung vorantreiben. Der Fokus liegt auf australischen Grundschulen, wobei die Aufmerksamkeit vor allem auf die “My School” Website gerichtet ist, welche eine Zusammenstellung von Testwerten über alle australischen Schulen veröffentlicht. Die Rechtfertigung dieser Site gründet darin, dass Eltern solche Art von Daten benötigen, wenn sie sachkundige Bildungsentscheidungen treffen sollen. Durch Befragung der qualitativen Behauptungen über die Intensivierung der Ungleichverteilung in der My School Ära anhand einer Analyse der von eben dieser Site bereitgestellten Daten, fügen wir der Ungleichverteilungs-Hypothese, die diese Literatur meist mit der (Aus-)Wahl Maschinerie der Regierung in Verbindung bringt, eine gewisse Nuancierung hinzu. Unsere Analyse zeigt zunächst Trends in Richtung einer stärkeren sozioökonomisch ausgerichteten Verteilung von Schulen am oberen und unteren Ende des ICSEA Spektrums (Index of Community Socio Educational Advantage) an. Vertiefende Analysen dieser Trends deuten jedoch darauf hin, dass My School in der Tat den Druck gegenüber sozioökonomischer Verteilung in Grundschulen herausnehmen kann, wenigstens im mittleren Teil des Spektrums.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inside the School Choice Machine
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 124 - 143

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inside the School Choice Machine

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 124 - 143

DOI

10.3262/ZPB1901124

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Martin Forsey / Graham Brown

Schlagwörter

Soziale Schichtung
Australian Education
Australisches Bildungswesen
Bündelung sozialer Schichten
Education Marketisation
MySchool
Ökonomisierung von Bildung
Social Class Concentration
Social Stratification