Fachwissen (CK) und fachdidaktisches Wissen (PCK) gelten als wichtige Bestandteile professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Hinsichtlich der Ausbildung in zwei Schulfächern ist bislang jedoch wenig erforscht, inwieweit der Wissenserwerb in einem Fach durch die Ausbildung in einem weiteren Schulfach beeinflusst wird. In dieser Studie werden Zusammenhänge zwischen CK und PCK der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften bei N = 96 angehenden und praktizierenden Sekundarstufen-Lehrkräften mit dieser Fächerkombination untersucht. Die Ergebnisse zeigen substantielle Zusammenhänge zwischen CK und PCK innerhalb der Fächer und zwischen den professionellen Wissenskonstrukten über die Fächer hinweg, wobei CK in Mathematik auch mit PCK in Wirtschaftswissenschaften zusammenhängt. Obwohl die Wissensbasis einer Lehrkraft eine Strukturierung nach Fächern abbildet, könnte CK in Mathematik für das Unterrichten von Wirtschaftswissenschaften förderlich sein.
Beitrag
What is the Relationship Between Knowledge in Mathematics and Knowledge in Economics?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 511 - 524
What is the Relationship Between Knowledge in Mathematics and Knowledge in Economics?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 511 - 524
10.3262/ZP1904511
Colin Jeschke, Christiane Kuhn, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Anke Lindmeier, Hannes Saas, Aiso Heinze, What is the Relationship Between Knowledge in Mathematics and Knowledge in Economics? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.511
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Colin Jeschke / Christiane Kuhn / Olga Zlatkin-Troitschanskaia / Anke Lindmeier / Hannes Saas / Aiso Heinze
Mathematik
Wirtschaftswissenschaften
Economics
Fachwissen
Lehrerausbildung
Teacher Education
Teacher Knowledge
Mathematics
Pedagogical Content Knowledge
Lehrerwissen
fachdidaktisches Wissen
Content Knowledge