*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables

Using relations-to-other-variables as source of validity evidence
Zusammenfassung

Im Projekt ValiDiS wird die Interpretation des Testwerts für den Multiple-Choice Ko-WADiS-Test zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables überprüft. Zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs des Testwerts mit den Konstrukten schlussfolgerndes Denken (verbale, numerische, figurale Intelligenz; I-S-T 2000 R) und komplexes Problemlösen (systematic exploration, system knowledge, control performance; Genetics Lab-Test) wurden etablierte Messinstrumente bei Biologie-Lehramtsstudierenden (N = 232) eingesetzt. Es zeigen sich positive, überwiegend signifikante Korrelationen mit mittleren Effekten, was die Annahme, dass es sich um distinkte Konstrukte mit verbindenden Kernfacetten handelt, stützt. Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen den Testwerten und der Abiturgesamtnote. Der Beitrag diskutiert die Befunde als Evidenz für eine valide Interpretation des Ko-WADiS-Testwerts.

 

Beitrag
Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 492 - 510

Jetzt herunterladen
Titel

Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 492 - 510

DOI

10.3262/ZP1904492

Zitation

Sabrina Mathesius, Moritz Krell, Annette Upmeier zu Belzen, Dirk Krüger, Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.492

Tracked since 05/2018
195Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabrina Mathesius / Moritz Krell / Annette Upmeier zu Belzen / Dirk Krüger

Schlagwörter

Problem Solving
Problemlösen
Validität
Lehrkräfte
Erkenntnisgewinnung
Scientific Inquiry
Validity
Assessment Tool
Teachers
Testinstrument