Im Projekt ValiDiS wird die Interpretation des Testwerts für den Multiple-Choice Ko-WADiS-Test zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables überprüft. Zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs des Testwerts mit den Konstrukten schlussfolgerndes Denken (verbale, numerische, figurale Intelligenz; I-S-T 2000 R) und komplexes Problemlösen (systematic exploration, system knowledge, control performance; Genetics Lab-Test) wurden etablierte Messinstrumente bei Biologie-Lehramtsstudierenden (N = 232) eingesetzt. Es zeigen sich positive, überwiegend signifikante Korrelationen mit mittleren Effekten, was die Annahme, dass es sich um distinkte Konstrukte mit verbindenden Kernfacetten handelt, stützt. Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen den Testwerten und der Abiturgesamtnote. Der Beitrag diskutiert die Befunde als Evidenz für eine valide Interpretation des Ko-WADiS-Testwerts.
Beitrag
Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 492 - 510
Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 492 - 510
10.3262/ZP1904492
Sabrina Mathesius, Moritz Krell, Annette Upmeier zu Belzen, Dirk Krüger, Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.492
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0044-3247
Beltz Juventa
Sabrina Mathesius / Moritz Krell / Annette Upmeier zu Belzen / Dirk Krüger
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