Diese Studie analysiert die theoretische Herleitung und empirische Testung von Qualitätsindikatoren zur Erfassung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich ‚Zählen, Mengen, Zahlen‘ in Deutschland. Theoretische Annahmen, Faktorenanalyse basierend auf polychorischer Korrelation und interne Konsistenz zeigen, dass mathematische Klarheit, kognitive Aktivierung und konstruktive Lernunterstützung maximal zwischen der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte unterscheiden. Die Ergebnisse beruhen auf der Beobachtung von 25 in Berlin und Brandenburg arbeitenden Fachkräften. Existierende Instrumente stammen vorrangig aus dem US-amerikanischen Raum und folgen einem schulorientierten Ansatz.
Beitrag
Indicators Measuring Preschool Teachers’ Stimulation Quality – Theoretical background and empirical testing
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 525 - 541
Indicators Measuring Preschool Teachers’ Stimulation Quality – Theoretical background and empirical testing
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 525 - 541
10.3262/ZP1904525
Lara Pohle, Georg Hosoya, Catharina Loftfield, Lars Jenßen, Indicators Measuring Preschool Teachers’ Stimulation Quality – Theoretical background and empirical testing (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.525
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Lara Pohle / Georg Hosoya / Catharina Loftfield / Lars Jenßen
Beobachtungsverfahren
mathematische Frühförderung
Prozessqualität
Anregungsqualität
Domänenspezifizität
Process Quality
Stimulation Quality
Early Childhood Mathematics Education
Observational Assessment
Domain-Specificity