In diesem Beitrag werden drei zentrale, aber teils stark vernachlässigte Themen der Erziehungswissenschaft theoretisch-konzeptionell sowie empirisch aufgegriffen; a) die Bedeutung des pädagogischen Ethos, b) die Frage nach dessen situationsspezifischer Artikulation (Situationsbegriff) sowie c) die Berufsbildungsforschung. Mittels einer empirischen Studie mit Berufsbildenden im Kochgewerbe wird anhand von vier sachbezogenen bzw. personenbezogenen Szenarien das pädagogische Ethos operationalisiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Kontext sowohl das Entscheidungs- als auch das Begründungshandeln der befragten Berufsbildenden beeinflusst. Des Weiteren zeigt sich, dass sich die erfahrene Herausforderung als auch die Anzahl der Lernenden in den beiden sachbezogenen Szenarien als bedeutsam für das pädagogische Ethos erwiesen.
Beitrag
Zur Situationsspezifität des pädagogischen Ethos: Eine empirische Studie im Bereich der betrieblichen Berufsbildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 584 - 607
Zur Situationsspezifität des pädagogischen Ethos: Eine empirische Studie im Bereich der betrieblichen Berufsbildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 584 - 607
10.3262/ZP1904584
Sarah Forster-Heinzer, Zur Situationsspezifität des pädagogischen Ethos: Eine empirische Studie im Bereich der betrieblichen Berufsbildung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.584
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Verantwortung
responsibility
Professionalität
Professionalism
Szenario
Scenario
Ethos
Situationsspezifität
Situation-Specificity