Im bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist.
Beitrag
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 542 - 556
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 542 - 556
10.3262/ZP1904542
Olga Kunina-Habenicht, Christina Maurer, Franziska Schulze-Stocker, Kristin Wolf, Nora Hein, Detlev Leutner, Tina Seidel, Mareike Kunter, Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.542
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Olga Kunina-Habenicht / Christina Maurer / Franziska Schulze-Stocker / Kristin Wolf / Nora Hein / Detlev Leutner / Tina Seidel / Mareike Kunter
Lehrerbildung
Bildungswissenschaften
Validität
Teacher Education
länderübergreifend
Validity
at Federal Level
Educational Foundations
Knowledge Test
Wissenstest