Trotz der Allgegenwart von Prüfungen an Hochschulen verfügen wir derzeit über keine genuin hochschuldidaktische Theorie des Prüfens. Dies macht sich ganz besonders in der Herausforderung bemerkbar, Leistungen im Zusammenhang mit dem Format des forschenden Lernens zu erfassen und zu bewerten. Der Beitrag beschreibt die damit verbundenen Widersprüche und Schwierigkeiten, erörtert Möglichkeiten des Prüfens analog zum Forschen und versucht, Impulse für die Erarbeitung einer theoretischen Klärung des akademischen Prüfens zu geben.
Beitrag
Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 608 - 626
Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 608 - 626
10.3262/ZP1904608
Gabi Reinmann, Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.608
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Hochschullehre
University Teaching
Hochschulprüfungen
Forschungsorientierung
Lernen durch Forschung
Prüfungsformen
Research Orientation
University Assessment
Forms of Assessment
Learning Through Research