Ziel dieser Studie ist es, die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen schulpraktischer Studienanteile zu identifizieren und zu verstehen. Hierzu wurden leitfadengestützte Interviews mit 24 Lehramtsstudierenden zweier Hochschulen zu ihren Lernerfahrungen im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen geführt und über eine typenbildende Inhaltsanalyse ausgewertet. Gefunden wurden zwei unterschiedliche Orientierungen: Probandinnen und Probanden mit geringer berufsfeldbezogener Lernorientierung betrachten ihre professionelle Kompetenz als abgeschlossen, schreiben sich eine hohe Expertise zu, berichten geringe oder keine Lernerfahrungen durch Unterrichtsbesprechungen und akzeptieren Dekonstruktionen ihrer Planungen nur punktuell. Probandinnen und Probanden mit hoher berufsfeldbezogener Lernorientierung verstehen ihre eigene Expertise als Entwicklungsprozess. Sie sind an einer Analyse des eigenen Unterrichtens und an Überarbeitungsprozessen interessiert. Implikationen für Forschung und Lehrerbildung werden diskutiert.
Beitrag
Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2019, Seite 748 - 768
Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2019, Seite 748 - 768
10.3262/ZP1905748
Ilona Esslinger-Hinz, Liselotte Denner, Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #5, S.748
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Ilona Esslinger-Hinz / Liselotte Denner
Lehramtsstudierende
professionalisation
Schulpraxis
Unterrichtsnachbesprechung
Lernorientierung
Mentor-Mentee Dialogues
Learning Orientation
Pre-service Teacher
Practical Training in School Settings
Professionalisierung