*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Ästhetische Bildung und Erziehung

Eine phänomenologische und bildungstheoretische Vergewisserung
Zusammenfassung

Der Beitrag nimmt die Marginalisierung, Mythisierung und Entgrenzung des Ästhetischen zum Anlass einer systematischen Vergewisserung, die über eine Re- und Dekonstruktion anthropologischer, ästhetischer und pädagogischer Duale zu einer Neubestimmung der ästhetischen Erfahrung als Verweilen führt. Dabei werden systematische Reflexionen zur Theorie der ästhetischen Bildung und Erziehung entwickelt, die sowohl historische Diskurslinien der Ästhetik (Kant, Schiller, Gadamer) als auch zentrale Ansätze der Phänomenologie (Plessner, Merleau-Ponty, Fink) aufnehmen. Aufgrund der spezifischen Zeitstruktur des Verweilens sowie seiner leiblich basierten Verkörperungs-, Ausdrucks- und Imaginationsqualitäten, so die leitende These, wird in der ästhetischen Erfahrung ein imaginativer Umgang mit Sprache, Begriffen und Symbolen möglich, der sich als widerständiges Moment aus dem Alltäglichen und den Trivialisierungen des Ästhetischen ereignishaft heraushebt. Diese „Transgression“ (Foucault) im ästhetischen Verweilen lässt sich bildungstheoretisch als Veränderung und Umwendung im Mensch-Welt-Verhältnis bestimmen. Darauf angewiesen ist ästhetische Erziehung als Differenzierung und Kultivierung der Sinne sowie als Einübung in die Praxis kultureller Symbolsysteme.

 

Beitrag
Ästhetische Bildung und Erziehung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 825 - 844

Jetzt herunterladen
Titel

Ästhetische Bildung und Erziehung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 825 - 844

DOI

10.3262/ZP1906825

Zitation

Malte Brinkmann, Carlos Willatt, Ästhetische Bildung und Erziehung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #6, S.825

Tracked since 05/2018
939Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Malte Brinkmann / Carlos Willatt

Schlagwörter

ästhetische Erfahrung
Bildungstheorie
Aesthetic Education
Aesthetic Experience
Ästhetische Bildung und Erziehung
Verweilen
phänomenologische Erziehungswissenschaft
Lingering
Theory of Bildung
Phenomenological Research in Education