‚Ästhetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik‘ untersucht verschiedene Sichtweisen des Begriffs der ästhetischen Bildung. Im Fokus steht dabei die Primarstufe als Ort der Begegnung, in der verschiedene ‚Kulturen‘ zusammentreffen, interagieren und verschmelzen, in der Sprachbarrieren überwunden werden können und in der Musik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel eingesetzt werden könnte. Es wird davon ausgegangen, dass ästhetische Bildung sowohl einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung als auch zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leisten kann, indem sie eine kritische Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, Symbolsystemen und dem Leben an sich fördert.
Beitrag
Ästhetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 845 - 863
Ästhetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 845 - 863
10.3262/ZP1906845
Andrea Pühringer, Ästhetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #6, S.845
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Sprache
Musik
Ästhetische Bildung
Primary School
Aesthetic Education
Music Education
Teachers College
Elementary School