Auf der Basis kognitions- und wahrnehmungspsychologischer Theorien schlägt der Artikel ein Modell zur Beschreibung mentaler Prozesse vor, in denen Lehrpersonen Unterricht wahrnehmen, interpretieren, beurteilen und darauf bezogene Handlungsentscheidungen treffen. Die Prozesse werden verstanden als Aktivierung der Dispositionen Wissen, Einstellungen und Verarbeitungsfähigkeiten. Das Modell beschreibt sowohl die Verarbeitung des Wahrgenommenen gemäß einer bestehenden mentalen Disposition als auch solche Verarbeitungsprozesse, in denen Dispositionen verändert werden. Weiterhin unterscheidet es einen spontanen und einen reflektierten Verarbeitungsmodus. Die entwickelte Theorie wird an einem Fallbeispiel anhand von Studierendenäußerungen zu einem Unterrichtstranskript illustriert. Das Fallbeispiel zeigt, wie Studierende divergentes Vorwissen zur Situation „Unterrichtsgespräch über Literatur“ aktivieren, explizieren, begründen und in einem Prozess der wechselseitigen dialogischen Anerkennung modifizieren.
Beitrag
Mentale Prozesse bei der Unterrichtsbeobachtung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 904 - 925
Mentale Prozesse bei der Unterrichtsbeobachtung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 904 - 925
10.3262/ZP1906904
Jochen Heins, Thomas Zabka, Mentale Prozesse bei der Unterrichtsbeobachtung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #6, S.904
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Teacher Education
Unterrichtsbeobachtung
Literaturunterricht
Unterrichtswahrnehmung
Lehrer/innenbildung
Mentale Prozesse
Literature Class
Noticing
Lesson Observation
Mental Processes