Der Beitrag untersucht die Wechselwirkung von Segregation und Selbst- und Fremdzuschreibungen in Bezug auf natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit in der Schule. Dafür wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung um Segregation entlang des Migrationshintergrunds in der Schule kritisch reflektiert und um die bisher fehlende Perspektive der Eltern ergänzt, deren Kinder segregierte (mehrheitlich von Schüler_innen mit Migrationshintergrund besuchte) Schulen besuchen. Die qualitative Analyse von Interviews mit Eltern, deren Kinder eine segregierte Schule und eine segregierte Schulklasse besuchen zeigt, dass Segregation als diskriminierend empfunden wird und zu komplexen Selbst- und Fremdzuschreibungen führt.
Beitrag
Segregation als Diskriminierungserfahrung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 888 - 903
Segregation als Diskriminierungserfahrung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 888 - 903
10.3262/ZP1906888
Juliane Karakayali, Birgit zur Nieden, Segregation als Diskriminierungserfahrung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #6, S.888
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0044-3247
Beltz Juventa
Juliane Karakayali / Birgit zur Nieden
Eltern
Grundschule
Migration
Segregation
Primary School
Schulwahl
parents
School Choice