Boris Traue und Lisa Pfahl versuchen eine explizit affirmative Annäherung an Optimierungskonzepte aus soziologischer und inklusionspädagogischer Perspektive. Auf Grundlage einer Historisierung bestehender ‚monoperspektivischer‘ Optimierungskonzeptionen fragen sie nach einer gegenstandsangemessenen pädagogischen Optimierungsperspektive. Sie kommen zum Schluss, dass für die Bildungswissenschaften eine multiperspektivische Optimierungskonzeption entwickelt werden sollte, für die Grund- und Menschenrechte, partizipative Bildungsorganisation und Maßstäbe der Selbstbestimmung handlungsweisend sein können.
Beitrag
Multiperspektivische Optimierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 36 - 47
Multiperspektivische Optimierung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 36 - 47
10.3262/ZP2001036
Boris Traue, Dora Lisa Pfahl, Multiperspektivische Optimierung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #1, S.36
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0044-3247
Beltz Juventa
Inklusion
Evaluation
Menschenrechte
Profession
Human Rights
inclusion
Professions
Tripelmandat
Triple Mandate