Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Bedarf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler Inhalt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzustellen, das sich an Input-, Prozess- und Outputmodellen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung orientiert. Abschließend wird unter Berücksichtigung internationaler Implementationsprojekte und -erfahrungen ein Fazit gezogen, welche Hinweise sich für Projekte und Forschung ergeben, die sich mit der Verbreitung digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe befassen.
Beitrag
Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 208 - 224
Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 208 - 224
10.3262/ZP2002208
Cornelia Gräsel, Janine Schledjewski, Ulrike Hartmann, Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #2, S.208
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Cornelia Gräsel / Janine Schledjewski / Ulrike Hartmann
Implementation
Digitale Medien
Transfer
Schulentwicklung
Lerngemeinschaften