Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über einschlägige Modellprojekte und Studien zur Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Eine Analyse des Fortbildungsangebots für Lehrkräfte in Baden-Württemberg verweist auf ein breites Angebot einschlägiger Fortbildungen, über deren Qualität kaum Erkenntnisse vorliegen und deren inhaltliche Ausrichtung auf eine Engführung in Richtung medienpraktischen Wissens hindeutet. Aufbauend auf Erkenntnissen aus der Wirkungsforschung zu Lehrerfortbildung und der Weiterbildungsforschung werden Anforderungen an Fortbildungskonzepte in diesem Themenfeld formuliert und insbesondere auf die Möglichkeiten von Blended-Learning-Ansätzen eingegangen.
Beitrag
Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 191 - 207
Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 191 - 207
10.3262/ZP2002191
Bernhard Schmidt-Hertha, Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #2, S.191
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0044-3247
Beltz Juventa
Medienpädagogik
Kompetenzentwicklung
Lehrerfortbildung
Angebotsanalyse
Blended-Learning