Im Beitrag werden am Beispiel der digitalen Schul-Cloud die Transformation von Vermittlungswissen in Bildungsmedien und bildungspolitischer Steuerung sowie mögliche Effekte für schulisches Lernen kritisch beleuchtet. Es werden im Kern zwei Thesen vertreten: Zum einen die Verschmelzung von Lernen und Konsumieren in digitalisierten cloudgesteuerten Lernpraktiken und zum anderen die fortschreitende Kontrolle von Lernprozessen im Kontext von Learning Analytics, die mit einer umfassenden Produktion von Daten einhergeht und die eine Vorhersagbarkeit von SchülerInnenleistung versprechen.
Beitrag
Wolkige Verheißungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 324 - 340
Wolkige Verheißungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 324 - 340
10.3262/ZP2003324
Thomas Höhne, Martin Karcher, Christin Voss, Wolkige Verheißungen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #3, S.324
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Thomas Höhne / Martin Karcher / Christin Voss
Cloud
Bildungsmedien
Learning Analytics
Datensubjekt