Der Beitrag geht von der mittlerweile in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion eingeführten Kategorie des „pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens“ aus. Auf der Folie von zwei grundlegenden Varianten der systembezogenen Arbeitsteilung werden pädagogischen Technologien (Programme, Veranstaltungsformen, Methoden und Medien) und Kernaktivitäten (Begleiten, Organisieren, Beraten, Unterrichten und Sanktionieren) beschrieben. Als konstitutive Momente pädagogischer Situationen dienen Kernaktivitäten und Technologien dazu, die Interaktion zwischen den drei zentralen Systemelementen zu sichern – genauer: die Relation zwischen der sozialen Welt pädagogischer Berufskulturen, der Totalität der Erziehungs- und Bildungsorganisationen und den pädagogischen Anderen als Synonym der Gesamtheit aller pädagogischer Ziel- und Adressatengruppen zu vitalisieren.
Beitrag
Ordnungsdimensionen pädagogischer Situationen: Technologien und Kernaktivitäten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 382 - 400
Ordnungsdimensionen pädagogischer Situationen: Technologien und Kernaktivitäten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 382 - 400
10.3262/ZP2003382
Dieter Nittel, Nikolaus Meyer, Jenny Kipper, Ordnungsdimensionen pädagogischer Situationen: Technologien und Kernaktivitäten (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #3, S.382
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0044-3247
Beltz Juventa
Dieter Nittel / Nikolaus Meyer / Jenny Kipper
System
pädagogische Handlungen
pädagogische Kernaktivitäten
Soziale Welt pädagogisch Tätiger
pädagogische Technologien