Der Beitrag stellt die Frage, ob der von Stephen Greenblatt begründete Forschungsstil des New Historicism Anschlussmöglichkeiten für die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft bietet. Hierzu werden zentrale methodologische Annahmen erläutert, forschungspraktische Anwendungen diskutiert und theoretisch-methodische Probleme, Grenzen und Herausforderungen des Ansatzes aufgezeigt.
Beitrag
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 421 - 444
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 421 - 444
10.3262/ZP2003421
Tim Zumhof, Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #3, S.421
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Ideengeschichte
Cultural Turn
Kontext
Intertextualität
Anekdote