Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung unternehmerischer Kompetenzen in europäischen sowie globalen bildungspolitischen Diskursen beschäftigt sich der vorliegende Beitrag aus einer diskurstheoretischen Perspektive mit ‚Techniken‘ diskursiver Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik, in Bezug auf unternehmerisches Handeln und Denken. Auf der Grundlage empirischer Befunde aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Lektüre eines bildungspolitischen Dokuments, werden ‚Techniken‘ diskursiver Sinnstiftung, die sich sowohl auf subjektive als auch objektive Sinnstrukturen beziehen, herausgearbeitet und Anschlussperspektiven an eine diskurstheoretische Lerntheorie diskutiert.
Beitrag
Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 519 - 538
Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 519 - 538
10.3262/ZP2004519
Tamara Diederichs, David Unterhuber, Diskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #4, S.519
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Tamara Diederichs / David Unterhuber
Bildungspolitik
Europäische Union
Governance
Diskursanalyse
Steuerung
European Union
Entrepreneurship
Discourse Analysis
Educational Policy