Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt auch die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Familien an Bedeutung. Frühpädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Kompetenzen aktuellen Entwicklungen anzupassen. Vor diesem Hintergrund dient Fachberatung als Qualifizierungsressource für Einrichtungen und ihre pädagogischen Fachkräfte. Die vorliegende Studie untersucht daher an 166 Fachberatungen die professionelle Kompetenzfacette des fachdidaktischen Wissens im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachberatungen in vier verschiedene Wissenstypen eingeteilt werden können, die sich teilweise auf deren professionelle Voraussetzungen (z.B. Fort- und Weiterbildungsaktivität) zurückführen lassen. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert.
Beitrag
Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 480 - 499
Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 480 - 499
10.3262/ZP2004480
Theresia Hummel, Franziska Cohen, Yvonne Anders, Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #4, S.480
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Theresia Hummel / Franziska Cohen / Yvonne Anders
Kindertageseinrichtungen
Pedagogical Content Knowledge
Fachberatung
fachdidaktisches Wissen
Zusammenarbeit mit Familien
professionelle Kompetenzen
Pedagogical Quality Consultant
Cooperation with Families
Daycare Centers
Professional Competencies